Die Unternehmung Arm AG steht unter neuer Geschäftsleitung.

Das im Baugeschäft Arm AG in nächster Zeit eine Änderung anstehen wird, war absehbar. Peter Arm, der die Firma während 35 Jahren in dritter Generation führte, hat bereits vor zwei Jahren das Pensionsalter erreicht. Wie sollte es weitergehen? Eine familieninterne Nachfolgeregelung sei ausser Betracht gefallen, sagt Peter Arm gegenüber der "Wochen-Zeitung". Eine Option sei auch gewesen, dass eine andere Bauunternehmung die Arm AG übernommen hätte. Peter Arm war mit mehreren Interessenten in Kontakt. Zu konkreten Verhandlungen sei es indes nicht gekommen. Interesse an der Firma bekundeten nämlich auch Leute aus seinem nächsten Umfeld, aus dem eigenen Unternehmen. Mit Ihnen wurde Peter Arm  handelseinig. "Wir haben sehr gute Leute und ich bin überzeugt, dass wir nun sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter die beste Lösung gefunden haben", so der abtretende Firmenchef. Neue Besitzer sind vier seiner Mitarbeiter, die bereits unter Peter Arm  eine leitende Position innehatten. Einer der neuen Inhaber ist Hansjörg Steffen, der neu als Geschäftsführer fungiert. "Wir werden den Betrieb im gleichen Rahmen weiterführen wie bisher", stellt er in Aussicht. So wollen die neuen Besitzer weiterhin die ganze Palette im Hoch-, Tief- und Strassenbau anbieten. Wie bereits zu Peter Arms Zeiten soll auch der Lehrlingsausbildung (Maurer und Verkehrswegbauer) ein besonderes Augenmerk geschenkt werden. Der Firmenname wird ebenfalls beibehalten.

Obwohl es im Baugewerbe in den letzten Jahren immer härter geworden und die Margen zunehmend geschmolzen seien, glauben die vier neuen Unternehmer an den Erfolg ihrer Firma. "Wir sind als eher kleines Unternehmen sehr flexibel und können schnell auf die Kundenbedürfnisse reagieren", nennt Hans-Rudolf Lüthi eine Stärke der Arm AG. Zudem seien sie auch zwischenmenschlich ein gut funktionierendes Team, und dies seit Jahren. Hans-Rudolf Lüthi ist neu Geschäftsfüher-Stellvertreter in der Unternehmung.

Peter Arm ist zwar nicht mehr am Bauunternehmen beteiligt, bleibt ihm aber als Berater weiterhin erhalten. Noch nicht trennen will er sich von seiner Immobilienfirma, der Glauser AG. Sämtliche Häuser, die diese Firma bisher erstellt hat, wurden durch die Arm AG gebaut.
Sowohl der alte als auch die neuen Firmenchefs hoffen, dass dies auch in Zukunft so sein wird.

Quelle: Wochen-Zeitung vom 2. Februar 2012